Der Hochschullehrgang qualifiziert Primarstufen- bzw. Religionslehrpersonen als AusbildungslehrerInnen Studierende in den Praktika der Pädagogisch-Praktischen Studien im Rahmen ihrer Lehramtsausbildung zu begleiten. Ein auf diesen Hochschullehrgang aufbauender Hochschullehrgang Mentoring im Kontext des Berufseinstiegs (15 ECTS-Anrechnungspunkte, 2 Semester) befähigt die AbsolventInnen für die Rolle als MentorInnen, die LehrerInnen beim Berufseinstieg professionell begleiten.
Der Hochschullehrgang vertieft die Kenntnisse über die Chancen und Herausforderungen pastoralen Handelns in der Schule und vermittelt Kompetenzen, um entsprechend professionell zu handeln. Die Absolventinnen und Absolventen erweitern und vertiefen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten für konkretes schulpastorales Handeln, das zu einer positiven Schulentwicklung und zur Förderung einer gelungenen Schulkultur beiträgt.