Pädagogischer Panther 2019 - Projekt „SOKO“ – SOziale KOmpetenz
„In einer Atmosphäre der Achtsamkeit fachlich und sozial kompetente Persönlichkeiten heranbilden“
Soziale Kompetenz zeigt sich in einer starken Persönlichkeit verbunden mit Empathie- und Beziehungsfähigkeit, sowie förderliches soziales Verhalten in einer Gruppe oder Gemeinschaft, bzw. in der Klassen- und Schulgemeinschaft. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde Persönlichkeitsbildung gekoppelt mit interaktiven Lernspielen und Reflexionen, Kommunikationstraining und Konfliktmanagement im Sozialen Lernen verstärkt umgesetzt. Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg waren ebenso Bestandteil der Lehrinhalte, wie Selbsterfahrungstraining mit gestaltpädagogischen Methoden.
Projektidee und Hauptverantwortung in der Durchführung: Dipl.Päd. Ulrike Schachner, BEd MA
Projektdurchführung: (Beginn: Schuljahr 2016/17, Fortführung unbegrenzt).
Es wurden Holzfiguren in Menschengröße im Werkunterricht hergestellt, und mit rotem Stoff, Symbol für Liebe, überzogen. Diese Figuren wurden im Schulhaus verteilt, für alle sichtbar, aufgestellt. Unsere „SOKOS“ beleben also das Schulhaus. Mit einem SOKO-Startfest, organisiert von Kollegin Schachner, welches aus einem SOKO - RAP, der von den SchülerInnen eigens getextet und komponiert wurde, und einem kurzen Theaterstück zum Thema „ Konfliktlösung im Schulalltag“ bestand, sowie den wichtigen Informationen für alle SchülerInnen zum Ablauf des Projektes, ging es also los:
Ziel war es, SOKO - Plus - Punkte in Form von Stoffstücken zu sammeln, die von den Lehrpersonen für besonderes Soziales Verhalten, wie respektvoller Umgang miteinander, Rücksichtnahme aufeinander und Achtsamkeit untereinander, messbar an genau beschriebenen Verhaltensweisen, an die SchülerInnen verteilt wurden. Mit diesen Stoffstücken wurden die SOKOS „bekleidet“. Am Jahresende gab es dann für die „besten“ SchülerInnen Urkunden für Soziale Kompetenz, die im Rahmen einer kleinen Feier überreicht wurden.
Die Evaluierung des Projektes, die auch eine Befragung aller SchülerInnen beinhaltete, ergab, dass eine Projekterweiterung notwendig war: Aktuell werden nun klassenintern SOKO – Punkte gesammelt, d.h., dass es für gute Klassengemeinschaftsaktionen, oder auch förderliches soziales Verhalten, (Themenschwerpunkte, wie Aufzeigen, Ausreden lassen, Grüßen usw…werden in der Klasse wöchentlich sichtbar angebracht) Gutpunkte gibt, diese werden vorerst plakativ dokumentiert. Sobald auf dem gezeichneten SOKO die Hose und der Pulli ausgemalt sind, darf sich die Klasse entweder einen kulturellen oder sportlichen Tag an Stelle eines normalen Schultages wünschen.
Die Veränderung im sozialen Verhalten der SchülerInnen der NMS Rottenmann ist unübersehbar: Freundlichkeit, Respekt, Höflichkeit, friedliche Konfliktlösungen, usw… prägen den Schulalltag und die Gemeinschaft im Lebensraum Schule. Der modernen Gehirnforschung entsprechend, sind die optisch und akustisch sich immer wiederholenden positiven Affirmationen, sehr effektiv.
Ebenso gibt es kaum noch Gewalt an unserer Schule.
In unserer Schule gibt es nun also nicht nur SOKOS aus Holz, sondern viele SOKOS aus Fleisch und Blut!
Dank unserer Schulleiterin, Fr. Dipl.Päd. Dir. Marion Reitterer, BEd, und ihrer großartigen Unterstützung, sowie der aktiven Mitarbeit des ganzen Lehrerteams, war und ist es möglich, dieses Projekt so erfolgreich durchzuführen!