Alternative Leistungsbeurteilung in der Volksschule
An vielen Schulen wird in den ersten Wochen des Schuljahres über Alternative Formen der Leistungsbewertung im Schulforum entschieden. Im Leitfaden zur Grundschulreform, heißt es:
„Die Information über die Lern- und Entwicklungssituation hat jeweils am Ende des 1. Semesters in Form einer schriftlichen Semesterinformation und am Ende des Unterrichtsjahres in Form einer schriftlichen Jahresinformation zu erfolgen. Den schriftlichen Informationen … soll jeweils ein Bewertungsgespräch mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer vorangehen, zu dem die Erziehungsberechtigten und die Schülerin oder der Schüler einzuladen sind. Erforderlichenfalls sind weitere unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer beizuziehen. Den Bewertungsgesprächen und den Informationen sind der Lehrplan und der bis dahin erfolgte Unterricht zu Grunde zu legen. …".
Um den individuellen Leistungsstand und Leistungsfortschritt eines Kindes besser und anders als in der Ziffernnote beschreiben zu können, werden alternative Möglichkeiten eingesetzt, die auch für den Religionsunterricht in der jeweiligen Schulstufe gelten. So kann es sein, dass ReligionslehrerInnen unterschiedliche Möglichkeiten und Formate in ihren Schulen und Klassen vorfinden.
Das Bundesministerium für Bildung hat als Hilfestellung zur Alternativen Leistungsbewertung in der Grundschule einen Leitfaden für die KEL-Gespräche den Schulen zur Verfügung gestellt. Eine weitere Hilfestellung wurde in Aussicht gestellt.
Die vorliegende Handreichung für den Religionsunterricht wurde auf der Grundlage des VS-Lehrplans erarbeitet und bietet Kompetenzformulierungen für die schriftliche Leistungsbeschreibung an. Sie verstehen sich als Auswahlangebot und sind an die Gegebenheiten vor Ort anzupassen.
Diese Handreichung wird als Fragment gesehen, das veränderbar ist und gerne Rückmeldungen aus der Praxis aufnehmen möchte. Außerdem wird in jeder Schulstufe darauf hingewiesen, dass es im RU viele Prozesse gibt, die nicht gemessen und bewertet werden können, aber trotzdem unverzichtbar sind.
Downloads
Kompetenzraster Religion - erstellt von der PH Burgenland
Kompetenzraster - in Anlehnung an die PraxisVS der PH Stmk
Kompetenzraster Religion - aus Kärnten
Handreichung zur Alternativen Leistungsbeurteilung für r.k. RU in der VS
Alternative Leistungsbewertung in der Grundstufe - KEL-Gespräche
Ausführungserlass zur alternativen Leistungsbeurteilung