"Gottesdienstliche Feiern in kirchlichen Räumen bzw. auf kirchlichem Grund sind unter Beachtung der (An)Weisungen für Gottesdienste möglich.
Gottesdienstliche Feiern in schulischen Räumen bzw. auf schulischem Grund sind unter Beachtung der Vorgaben des Bildungsministeriums möglich."
"Wollen wir eine demokratische pluralistische Gesellschaft, kommen wir um den konfessionellen Religionsunterricht nicht herum", betont "Schulbischof" Wilhelm Krautwaschl.
Aktuell starten wöchentlich mehrere Bundesländer in Österreich, Deutschland und der Schweiz in die Sommerferien. Der Schulschluss bringt auch die Möglichkeit, den Übergang in die Ferien rituell zu gestalten. Susanne Kleinoscheg (Graz), selbst Religionslehrerin und Klassenvorständin, analysiert Möglichkeiten und auch Probleme im Umfeld des Schulschlusses.
Politik und Religionen bekennen sich zu Ethik- und Religionsunterricht und bekräftigen die Zusammenarbeit der Disziplinen mit einer gemeinsamen Erklärung.
Am 26. Mai 2021 wurde eine zwischenkirchliche Vereinbarung der Katholischen Kirche Steiermark und den Freikirchen Österreichs über die Möglichkeit der Delegation bzw. Abtretung des eigenen Religionsuntericht an die jeweils andere Konfession unterschrieben.
Hier finden Sie Anregungen und Ideen für das und aus dem Schuljahr 2020/21.
Diese werden laufend ergänzt und sind geordnet nach "Jahreszeiten" bzw. Themen...